Shield ist ein Verfahren zur antibakteriellen Veredelung von Keramik, mit dem das Bakterienwachstum gehemmt und ein dauerhafter Schutz der Oberflächen für ein sauberes und hygienisches Wohnklima gewährleistet wird.
Es basiert auf der Silberionen-Technologie, die in der Lage ist, die Überlebensfähigkeit von Bakterien wirksam zu reduzieren. In Verbindung mit einer regelmäßigen Reinigung, gewährleistet die antibakterielle Veredelung Shield neben der umfassenden Hygiene der Produkte von Emilgroup einen dauerhaften und ständigen Schutz.
Die in das antibakterielle Veredelungsverfahren Shield integrierte Silberionen-Technologie nutzt die antibakteriellen Eigenschaften von Silber, um das Bakterienwachstum auf keramischen Oberflächen zu hemmen. Silber, das bereits in der Antike für seine antibakteriellen Eigenschaften bekannt war, beeinträchtigt schon in kleinsten Mengen den Stoffwechsel von Bakterien und verhindert, dass diese Nährstoffe in Energie umwandeln, wodurch ihre Überlebens - und Reproduktionsfähigkeit und Ausbreitung verhindert wird.
Die Silberionen-Technologie von Shield ist bei Emilgroup in den industriellen Herstellungsprozess integriert. Die Silberionen-Additive werden vor dem Brand in Verbindung mit der Endglasur aufgebracht. Da sie auch nach hohen Temperaturen (1200 °C) aktiv bleiben, werden sie auf diese Weise integraler Bestandteil des Keramikmaterials.
Bei den mit dem Shield-Verfahren erzielten antibakteriellen Eigenschaften der keramischen Oberfläche handelt es sich um eine strukturelle Eigenschaft des Materials, die einen anhaltenden Schutz der Oberfläche für den gesamten Lebenszyklus des Keramikprodukts unter sämtlichen Bedingungen, auch in Abwesenheit von Sonnen- oder UV-Strahlung, gewährleistet. Darüber hinaus beeinträchtigen die Silberionen in keiner Weise die Ästhetik, die Farbe, die Haltbarkeit der Glasur, die Lösemittelresistenz oder sonstige Leistungsmerkmale der Fliese. Es handelt sich somit nicht um eine oberflächliche Schicht, die nach und nach abgetragen oder durch Reinigungsmittel abgewaschen wird, oder die gar die ästhetischen Merkmale des Materials beeinflusst, wie dies bei anderen im Handel befindlichen Technologien der Fall ist.
Nein, das antibakterielle Verfahren Shield erfüllt dieselben hohen Produktionsstandards, die von Emilgroup Produkten allgemein gewährleistet werden: Der Zusatzstoff auf Silberbasis mit antibakteriellen Eigenschaften wurde dahingehend personalisiert, dass eine optimale Verbindung von Technologie und Performance des Endprodukts gewährleistet werden konnte, ohne das Herstellungs- und Brandverfahren verändern zu müssen. Um eine vergleichbare antibakterielle Leistung wie Shield anbieten zu können, arbeiten andere auf dem Markt verfügbare Produkte mit zusätzlichen Brennzyklen, was sich auf Produktionskosten und -zeiten sowie die Qualität des Produkts auswirkt.
Nein, die Silberionen-Veredelung des Shield-Verfahrens bewirkt eine strukturelle Eigenschaft des Produkts, die als integraler Bestandteil des Herstellungsprozesses keine Änderung des Brandverfahrens erfordert und daher in keiner Weise die ästhetischen und technischen Merkmale der Emilgroup Produkte verändert. Daher können weiterhin die extrem hohen Standards in punkto Design und Technologie gewährleistet werden, die die Produkte von Emilgroup international auszeichnen, wobei gleichzeitig eine Steigerung der Hygiene und antibakteriellen Wirkung von Feinsteinzeug erreicht werden konnte. Sämtliche Shield-Produkte sind das Ergebnis des kontinuierlichen Engagements unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie unseres Qualitätsmanagements, das sicherstellt, dass jede Kollektion die hohen Qualitäts- und Leistungsstandards erfüllt, für die wir gegenüber unseren Kunden eintreten.
Sämtliche Emilgroup Keramikprodukte mit unbehandelter Oberfläche können auf Anfrage im antibakteriellen Shield-Verfahren hergestellt werden und bieten damit einen besseren Schutz gegenüber Bakterien für ein sauberes und hygienisches Wohnklima.
Das im Shield-Verfahren hergestellte Keramikerzeugnis verlässt die Fabrik bereits mit einer antibakteriellen Wirkung. Der durch die Zusatzstoffe auf Basis von Silberionen gebotene Schutz setzt in dem Augenblick ein, in dem ein Mikroorganismus in Kontakt mit der keramischen Oberfläche kommt und sein Wachstum und seine Überlebensfähigkeit durch die Wirkung der Silberionen gehemmt wird. Der innovative Aspekt von Shield besteht genau in der Fähigkeit, das Bakterienwachstum zu hemmen, auch wenn sich auf der keramischen Oberfläche organische Stoffe befinden, von denen sich die Bakterien ernähren könnten. Die antibakterielle Wirkung von Silber hindert Bakterien daran, Nährstoffe in Energie umzuwandeln und macht sie somit „inaktiv“.
Der mit dem Shield-Verfahren erzielte antibakterielle und geruchshemmende Schutz besteht für die gesamte Dauer des Lebenszyklus eines keramischen Erzeugnisses, wodurch mehr Hygiene und Schutz der Keramikbeläge von Emilgroup gewährleistet wird. Der aktive Wirkstoff auf Basis von Silberionen kann als integraler Bestandteil des industriellen Brennverfahrens weder durch gewöhnliche Reinigungstätigkeiten entfernt noch mit der Zeit abgetragen werden, weshalb ein dauerhafter Schutz gewährleistet wird.
Die in das Shield-Verfahren integrierte Silberionen-Technologie gewährleistet einen 24-Stunden Schutz bei Tag und bei Nacht. Sie ist zur Aktivierung im Gegensatz zu einigen anderen Technologien im Handel weder auf Sonnenlicht noch auf UV-Strahlung angewiesen. Shield bietet einen dauerhaften und effizienten Schutz gegen Bakterien unter sämtlichen Umgebungsbedingungen.
Die Verringerung der durch Schimmel oder Pilze verursachten schlechten Gerüche ist direkt auf die Fähigkeit der im Shield-Verfahren integrierten Silberionen zurückzuführen, das Wachstum von Bakterien zu unterbinden, die Hauptverursacher schlechter Gerüche sind.
Ja, sie erfordern dieselbe normale Reinigung wie alle anderen Feinsteinzeugerzeugnisse von Emilgroup. Die in das Shield-Verfahren integrierte Silberionen-Technologie ersetzt die normale Reinigung des Keramikerzeugnisses nicht. Unser Zusatzstoff auf Basis von Silberionen unterstützt und steigert die Wirksamkeit der normalen Reinigung, indem er keramische Oberflächen länger sauber hält und schützt und das Bakterienwachstum zwischen den Reinigungsvorgängen unterbindet.
Ja, die Silberionen-Technologie kann auf eine lange Geschichte des sicheren Einsatzes in Verbrauchs-, Handels- und Gesundheitserzeugnissen in der ganzen Welt zurückblicken. Die im Rahmen des Shield-Verfahrens verwendeten Zusatzstoffe sind in den keramischen Werkstoff eingebunden, weshalb ihre Verwendung weder zu einer Exposition des Verbrauchers noch zu einer Freisetzung in die Umwelt führt. Darüber hinaus wurde das Verfahren bei der Environmental Protection Agency (EPA) in den Vereinigten Staaten registriert sowie gemäß den Vorschriften der EU-Biozid-Verordnung gemeldet.
Die an den im Shield-Verfahren hergestellten Keramikerzeugnissen durchgeführten Tests haben eine Reduzierung von bis zu 99,9 % der Populationen von Escherichia coli und Staphylococcus aureus ergeben, die beide für Lebensmittelvergiftungen und andere Infektionen verantwortlich sind.
Bakterien und Viren, die fälschlicherweise oft miteinander verwechselt werden, unterscheiden sich grundlegend voneinander. Bakterien sind in der Lage, sich selbstständig zu vermehren und sind sowohl außerhalb als auch innerhalb eines Organismus überlebensfähig. Viren können sich hingegen nicht selbstständig vermehren, d. h. sie müssen für ihr Überleben und ihre Vermehrung ständig neue Wirte infizieren.
Obwohl Feinsteinzeug als hygienisches Material gilt, das als anorganischer und inerter Stoff die Vermehrung von Bakterien, Schimmeln und Pilzen in keiner Weise begünstigt und das problemlos mit herkömmlichen Haushaltsreinigern gereinigt werden kann, können sich Bakterien auf keramischen Oberflächen dennoch unter bestimmten Bedingungen (z. B. hohe Feuchtigkeit und Vorhandensein organischer Substanzen) vermehren und wachsen. Der in das Shield-Verfahren integrierte Zusatzstoff auf Basis von Silberionen hemmt das Bakterienwachstum und steigert in Verbindung mit einer regelmäßigen Reinigung die Hygiene der Oberflächen und damit den Schutz der Personen.
Shield ist ein in das Keramikerzeugnis von Emilgroup integrierter antibakterieller Schutz. Dies birgt eine Reihe von Vorteilen, die nur eine strukturelle und in den Herstellungsprozess integrierte Lösung bieten kann: sie ist dauerhaft: hohe und konstante Leistungen werden unter sämtlichen Umgebungsbedingungen auf Dauer gewährleistet, ohne dass externe Faktoren für die Aktivierung erforderlich wären; sie ist widerstandsfähig: als integraler Bestandteil des strukturellen Aufbaus des Produktes, unterliegt sie keinerlei Abtrag durch Reinigung; sie führt zu keinerlei Beeinträchtigung der hohen ästhetischen und technischen Standards des Keramikerzeugnisses von Emilgroup: in der Tat fügt sich die Technologie nahtlos in den Herstellungsprozess ein, ohne dessen Abfolge zu ändern; sie ist nachhaltig: sie birgt keinerlei Gefahr für die Umwelt.
Um einen vollständigen und dauerhaften Schutz Ihrer keramischen Oberflächen zu genießen, der in Kombination mit einer regelmäßigen Reinigung das Wachstum von Bakterien unterbindet und die hygienischen Eigenschaften des Feinsteinzeugs von Emilgroup steigert. Shield ist die perfekte Lösung, um Hygiene, Performance und Design Made in Italy miteinander zu verbinden.